Neue SharePoint 2013 App von QuePort – My Breadcrumb

09. Juli 2014
SharePoint 2013 Breadcrumb Teaser

In Grimms Märchen werden Hänsel und Gretel von ihren Eltern im tiefen Wald ausgesetzt. Hänsel hat aber eine Spur von Brotkrümeln hinterlegt, anhand dessen die Kinder zurückfinden. Ohne die Brotkrümel (engl. Breadcrumbs) hätten Hänsel und Gretel niemals ihren Weg nach Hause gefunden.

Während die Geschichte eine Inspiration für den Begriff „Breadcrumb Navigation“ war, ist es gleichermaßen eine Metapher für das effiziente Navigieren in Business Anwendungen. Jeder von uns kennt das Problem in SharePoint bestimmte Seiten zu durchsuchen und dann wieder zum Anfangspunkt zurückzukehren.

Besonders in SharePoint 2013 geht man schnell verloren. Oftmals besteht nur die Option sich durch den Zurück-Button der Maus wieder zum Ursprungsort zurück zu navigieren. Ein weiterer Punkt ist, dass es in SharePoint 2010 eine rudimentäre Breadcrumb gibt, diese aber per default für SharePoint 2013 ausgeblendet wurde.

Aus genau diesem Grund wurde My Breadcrumb entwickelt. Mit dieser raffinierten App ermöglicht es QuePort, dass sich Nutzer einfach im „SharePoint Forest“ zurechtfinden. Die Navigation wird dazu in der SharePoint Suite Bar integriert, sodass der Nutzer jederzeit Zugriff auf die Breadcrumb hat.

Die App legt dazu eine Spur für den SharePoint Nutzer, sodass dieser auf einfachem Wege auf vorherigen SharePoint Sites per Klick zurücknavigieren kann. Die Seiten werden dabei in einer hierarchischen Struktur angezeigt, sodass die SharePoint Nutzer stets einen Überblick im tiefen SharePoint Wald behalten.    

QuePort bietet generell zwei Möglichkeiten My Breadcrumb in ihrer Umgebung bereitzustellen. Zum einen kann die App in der Suite Bar integriert werden (siehe Screenshot oben) oder per Web Part auf die entsprechenden SharePoint Sites hinzugefügt werden.

My Breadcrumb ist für SharePoint Online als auch für SharePoint on-Premise verfügbar. In SharePoint Online kann die App für bis zu fünf Nutzern völlig kostenfrei genutzt werden und im SharePoint 2013 App Store heruntergeladen werden. 

Neuen Kommentar schreiben